GTA Wiki
Registrieren
Advertisement
Carl Johnson, Mulholland, SA

Carl Johnson beim Vinewood-Sign

Carl "CJ" Johnson ist der Protagonist, Antiheld und der vom Spieler kontrollierte Charakter in Grand Theft Auto: San Andreas.

Vorgeschichte

CJ ist zusammen mit seinem Bruder Sean "Sweet" Johnson einer der führenden Mitglieder der Grove Street Families. Sweet sagt, CJ sei im Johnson Haus geboren, ein Haus mit zwei Stockwerken, das in der Grove-Street-Sackgasse in Ganton, Los Santos, steht, das auch das Zuhause der Mutter der Brüder war, Beverly Johnson. Nach dem Tod seines jüngereren Bruders (Brian Johnson) flieht Carl vor dem Gangdruck und zieht 1987 nach Liberty City, wo er die Gelegenheit bekam, mit dem Sohn von Don Salvatore Leone, Joey Leone, zu arbeiten, der in der Autoklaubranche ist und einmal gesehen wurde, wie er einen Passanten auf der Straße überfallen hat.

C.R.A.S.H.

1992 erhält Carl Johnson einen Telefonanruf von Sweet, der erzählt, dass ihre Mutter gestorben sei und somit macht sich Carl auf den Weg zurück nach Los Santos, nur um von Mitgliedern der C.R.A.S.H. (Community Resources Against Street Hoodlums) in die Mangel genommen zu werden. C.R.A.S.H. besteht aus den Polizeibeamten Frank Tenpenny, Eddie Pulaski und Jimmy Hernandez. Die ganze Storyline hindurch wird CJ gezwungen, für C.R.A.S.H. zu arbeiten. Carl erfährt auch, dass er von der Organisation bezichtigt wird, einen Polizisten für innere Angelegenheiten getötet zu haben, der Ralph Pendlebury heißt, der auch von C.R.A.S.H. "stillgelegt" wurde, um zu verhindern, dass er die Aktivitäten des Teams preisgibt.

Früh im Spiel unterstütz CJ Sweet und den Rest der Gang, indem er in Teilen der Nachbarschaft Drogendealer ausrottet, Feuerwaffen anschafft und Ganggebiete einnimmt und so die GSF neu auferstehen lässt. Dies endet aber nach einiger Zeit, als zwei seiner übergeordneten Mitglieder, Ryder und Big Smoke, die Gang betrügen, während Sweet von Ballas in einen Hinterhalt gelockt wurde und von der Polizei ins Gefängnis gesteckt wurde. CJ wurde derweil festgenommen und von C.R.A.S.H. in einer ländlichen Gegend wieder herausgelassen wird, um weitere Jobs für das Team zu machen. CJ und Sweet legten mit ihren Verhaftungen den Weg zum Zerfall der GSF - genau wie Cesar's Varrios Los Aztecas - und ihre totale Dominierung in Los Santos von anderen Gangs übernommen, den Ballas und Los Santos Vagos.

Los Santos (1992)

Fünf Jahre nach den Ereignissen in Los Santos erfährt CJ, dass nun seine Mutter ebenfalls in einem Bandenkrieg erschossen wurde. Er beschließt wieder zurück in seine alte Heimat zu gehen. Aber es läuft nicht so wie geplant: seine alten Erzrivalen Frank Tenpenny und Eddie Polaski hängen ihm gleich bei seiner Ankunft den Mord an einem Polizisten an. Carl wird mitten in einem Ballas Gebiet von den beiden ausgesetzt. Bei der Ankunft am Vinewood Friedhof trifft er wieder auf Big Smoke, Ryder und seinen Geschwistern Sweet und Kendl. Sweet gibt ihm die Schuld am Tod seiner Mutter und am auseinanderleben der Gang. Durch den Streitigkeiten teilte sich die Orange Grove Family teilweise in eigenen Banden auf. Carl hat nur ein Ziel: Rache. Problem: seine eigenen Freunde und auch Feinde stellen sich ihm in den Weg.

Sonstiges

CJ ist circa 25 Jahre alt und 182cm groß. Obwohl er mit Hip-Hop aufgewachsen ist findet Carl diese Musikart nicht sonderlich spannend.

Informatives

  • Der Hauptcharakter des Spieles, der gerade erst aus Liberty City kam
  • Hat drei Geschwister (zwei Brüder und eine Schwester (Brian und Sean und Kendl Johnson)
  • Verlor seine Mutter, Beverly Johnson
  • Verlor einen seiner Brüder, Brian Johnson. Das passierte, als CJ in Liberty City war
  • Hat Bandenfreunde, die Ryder und Big Smoke heißen
  • Madd Doggs neuer Manager
  • Am Anfang des Spiels sieht man, wie er in Liberty City an Bord eines Flugzeugs geht. In einer späteren Mission muss der Spieler zurück nach LC, um einen Anschlag auszuüben, allerdings ist nur ein kleiner Teil der Stadt erkundbar.
Advertisement